Zahnwechsel

Da hatte man sich gerade so schön an die Milchzähne gewöhnt, da verlassen sie einen auch schon wieder.

Neben den ‚niedlichen’ Zahnlücken, die der Zahnwechsel mit sich bringt, gilt es in dieser Zeit aber auch einiges zu beachten.

Für die Kinder ist es eine Umstellung, die viel größeren, sich zum Teil noch im Durchbruch befindlichen Zähne zu putzen. Die richtige Mundhygiene ist jedoch essentiell für eine lebenslange Bindung zwischen Mensch und Zahn.

Im Rahmen der sogenannten Individualprophylaxe wird kindgerecht erklärt, wie man richtig putzt, es werden Schwachstellen aufgezeigt und ggf. präventive Maßnahmen ergriffen (Fluoridierung, Fissurenversiegelung).

Auch im Hinblick auf das Erkennen und die frühzeitige Behandlung möglicher Zahnfehlstellungen sollte der regelmäßige Zahnarztbesuch in dieser Zeit nicht vernachlässigt werden.